Fragen, die immer wieder im Raum stehen

 

“Was soll ich wann wie posten? Hilfe – ich weiß einfach nicht, wie ein Contentplan funktioniert!

Diese Fragen hat jede Selbständige, die Facebook für ihre Sichtbarkeit nutzen will, irgendwann. Du bist damit in bester Gesellschaft. Ein paar Fragen kann ich dir schon hier beantworten. Individuelle Fragen, Tools und das Schulen von ansprechendem visuellen Content in Wort & Bild, zeige ich Dir im Rahmen eines dreimonatigen Facebook-Coachings.

Natürlich übernehme ich auch Deine Contentplanung & Contenterstellung und poste für Dich, wenn Du es Dir momentan noch nicht zutraust. Es sich nicht selbst trauen und keine Freude daran zu haben, liegt oftmals an Unsicherheit. Diese nehme ich Dir im Rahmen des Coachings, denn es ist etwas Schönes, wenn Dein Herzensbusiness auch Deine Handschrift trägt. Mir ist es wichtig, meine Kunden zu befähigen, es selber tun zu können, da ich selbst keine Abhängigkeiten mag.

Und ja – ich schreibe auch ganz individuelle Texte für Dich und Dein Herzensbusiness.

 

Was soll ich posten?

Für was stehst Du jeden Tag auf? Was bringt Deine Augen zum Leuchten und wann vergisst Du die Zeit? Was macht Dir wirklich Freude?

Lass uns einfach darüber sprechen, was Du Dir wünschst. Marketing und Content-Erstellung dürfen etwas Natürliches sein, das Dir leicht von der Hand geht. Die Frage nach dem “Was soll ich posten?” stellt sich nicht mehr, wenn Du von innen heraus lebst. Lass’ uns einfach persönlich darüber sprechen. Ich freue mich auf Dich.

Wie finde ich meine Content-Ideen?

Alle Fragen, die Dir Deine Zielgruppe stellt, sind Dein Content. Alles, was Deine Zielgruppe interessiert, ist Dein Content. Behalte in allem, was Du tust, Deine Zielgruppe immer im Blick.

Wie Du dies für Facebook aufarbeitest, lernst Du in meinem Coaching.

 

Schreibst Du mir auch die Texte?

Wenn Du dies willst – selbstverständlich. Doch es bedarf Deiner Vorarbeit. Als erstes möchte ich in unserem Kennenlernen herausfinden, was Dich von innen antreibt. Deine Motivation. Kennst Du Dein Warum?

Und dann brauche ich Deinen Avatar. Kurz: Wer ist Deine Zielgruppe, wie ist Deine Positionierung? Mit all diesen Informationen bekommst Du von mir Texte, die Dich und Dein Angebot auf deiner Webseite widerspiegeln.

Eines darf Dir klar sein, ich bin kein Werbetexter und will dies auch nicht sein. Gefühl- und seelenvolle Worte, welche Dich wirklich zeigen, das bin ich.

Hilfe - was ist eine Zielgruppe?

Dies sind deine potentiellen, zukünftigen Kunden. Umso besser Du Deine Zielgruppe kennst, umso einfacher erkennst Du sie, wenn Du mit ihr in Kontakt kommst. Wenn Du Hilfe benötigst, Deine Zielgruppe zu definieren, unterstütze ich Dich gerne. 

Wie wichtig sind Fotos von mir?

Gegenfrage, kaufst Du lieber von jemanden, den Du sympathisch findest oder ist es Dir egal?
Gute Fotos, die zeigen wer Du wirklich bist, sind aus meiner Sicht essentiell. Es ist auch online der erste Eindruck, der zählt. Mit authentischen Fotos schaffst Du Vertrauen. Deine Zielgruppe soll Dich spüren können.

 

Auf welcher Seite soll ich Content posten?

Du postest dort, wo sich Deine Zielgruppe am meisten aufhält. Das kann Deine Unternehmensseite bei Facebook sein. Deine Facebook-Gruppe. Dein eigener Blog. Ein Newsletter. 

Brauche ich Facebook oder Instagram?

Ich bevorzuge Facebook. Warum? Weil es dort unterhaltsamer und persönlicher ist. Facebook bietet Dir sehr viele Möglichkeiten, Dein Business an den Start zu bringen. Heutzutage ist es so, dass potentielle Kunden nicht nur Deine Webseite besuchen, sondern auch Deinen Facebook-Auftritt ansehen. Facebook ist fast für jede Art des Businesses geeignet und mit ca. 32 Millionen Nutzern in Deutschland ist auch sicher Deine Zielgruppe vertreten. 

Instagram funktioniert auf eine andere Weise und ist aus meiner Erfahrung eine Fleißaufgabe. Wenn Du Fotograf bist, empfehle ich Dir auf jeden Fall Instagram. Die Instagram-Experten empfehlen täglich zu posten, um eine organische Reichweite aufzubauen.

 

Wie viel Zeit brauche ich zur Content-Erstellung?

Wenn Du darin fit bist, einen Plan hast und weißt, wo Du hinwillst, dann kannst Du hochwertigen Content an einem festen (Empfehlung) Wochentag bereits im Voraus erledigen. 

Wenn Du noch am Anfang stehst, dann dauert es natürlich erstmal länger. Mein Ziel ist es, dass Du Dich nach meinem Coaching sicherer fühlst. Dass Du eigenständig visuellen Content erstellen und planen kannst und weniger Zeit benötigst.

 

 

 

Marktforschung

Das gehört einfach dazu. Nur ein paar hübsche Spruch-Bildchen erstellen reicht nicht. Für Kunden, die ich auf längere Zeit betreue, ist Marktforschung etwas, das ich im Hintergrund immer wieder mit einfließen lasse.

Branding - was ist das?

In meiner Ausbildung lehrte man mich Die Kunst der Wiederholung. Dies bedeutet, dass Dein Auftritt einen Wiedererkennungswert hat Branding bedeutet die Entwicklung eines Markennamens. Wenn Du aber auf meiner Seite gelandet bist, suchst Du vermutlich unter diesem Begriff etwas anderes. Alles, was ich Dir oder wir gemeinsam designen, formt Deinen Außenauftritt. Wenn Du dieses Design immer wiederholst, wird es mit Dir und Deinem Business in Verbindung gebracht. Mehr darüber erfährst Du gerne in unserem ersten Gespräch.

Lass’ Deine Bilder auf Social Media für Dich sprechen.

Nicole Hecl

Frau Hecl war aufgrund ihrer Expertise im Bereich Social Media ein integraler und wichtiger Bestandteil unserer Kommunikation für eine bundesweite Kampagne zur Implementierung des Präventionsgesetzes einer Krankenkasse.

Dabei wurden Maßnahmen im Bereich Live-Kommunikation, Corporate Publishing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Social Media miteinander kombiniert, um zeitgleich in 200 Städten alle relevanten Zielgruppen zu erreichen.

Zu Frau Hecls Aufgaben gehörte die Erstellung eines Social-Media-Konzepts, mit dem diverse Zielgruppen nicht nur erreicht, sondern informiert, motiviert und engagiert werden.

Nach der Erstellung des Konzeptes war Frau Hecl maßgeblich, in Absprache mit der Führung der Kommunikation, verantwortlich für die kreative Umsetzung des Konzepts.

Während der gesamten positiven Zusammenarbeit lieferte Frau Hecl stets überzeugende Beiträge, die dazu beitrugen, dass alle Zielgruppen großartige Inhalte erhielten, die informativ, pädagogisch aufbereitet und dialogisch waren.

Der Erfolg gab ihr Recht. Gerade innerhalb des Themenkomplexes Gesundheit und Prävention muss mit Fingerspitzengefühl und Empathie kommuniziert werden, beides Eigenschaften, die wir bei Frau Hecl sehr schätzen.

Die Zusammenarbeit mit ihr war stets kollegial und geprägt durch sehr gute kreative Ideen, Zuverlässigkeit, ihre schnelle Auffassungsgabe in einem komplexen Umfeld sowie viel Eigeninitiative.

Frau Hecl hat unsere hohen Anforderungen stets erreicht. Die messbar positiven Ergebnisse sprechen für sich.

Ich empfehle Frau Hecl all denjenigen, die individuelle Zielgruppenansprachen schätzen, die Wert auf professionelle Mitarbeiter legen, die ihre Expertise schnell zum Wohl des Projekts einsetzen können und die einen Sparringspartner auf Augenhöhe suchen. Mit Nicole Hecl kann man auch komplexe Projekte mit engen Deadlines ideal umsetzen. Ich würde sie jederzeit wieder buchen.

Frank Hilgenfeld

Leiter Unternehmenkommunikation

Wie findet man die richtige Mitarbeiterin, eine All-around-Kraft für eine naturheilkundlich-psychologische Privatpraxis? Eine Person, die neben den fachlichen Qualifikationen wirklich ins Team passt und auch noch dieselben Werte vertritt?

Durch die Empfehlung meiner Mitarbeiterin lernte ich Frau Hecl kennen, die uns dafür Facebook als neue Plattform vorschlug. Obwohl ich mit Facebook etwas skeptisch war, ließ ich ihr freie Hand für die Stellenanzeige und diese Form des Recruitings.

Frau Hecl hat eine ganz besondere Art zu schreiben, Dinge wahrzunehmen und zu beschreiben und erzielt damit eine große Reichweite. Dadurch durften wir erleben, dass wir tatsächlich qualifizierte Bewerbungen bekamen.

Wir konnten auswählen und fanden die für uns richtige Dame, die sehr gut ins Team passte und alles mit brachte, was uns wichtig war. Dafür möchten wir mit dieser kleinen Referenz ein herzliches Danke sagen.

Dr. Franz Milz

Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Facharzt für Allgemeinmedizin und ärztlicher Psychotherapeut, https://dr-milz.de