Als ich jünger war, glaubte ich dies. Heute weiß ich, es liegt alles in meiner Hand und an meinem Blickwinkel auf mein Leben. Ich führe seit zwei Jahren ein kleines Buch, in das ich alles schreibe, für das ich dankbar bin. Das können die einfachsten Dinge sein. Vom fließenden Wasser bis zu einer Toilette im richtigen Moment. Von der herzlichen Umarmung eines Kindes bis zur Liebesbezeugung des Partners. Ein Sonnenaufgang. Eine zufällige Begegnung nach Jahren mit einer früheren Spielkameradin. Unzählige Beispiele… wenn ich sie sehen will. Fast jeden Abend nehme ich mir die Zeit, dankbar zu sein und ein paar Punkte zu notieren. Dies hat in den letzten Jahren mein Mindset sehr positiv verändert. Es macht mich glücklich, zu sehen, wie schön das Leben ist.

„Teile anderen mit, was Glück für dich ist. Denn wenn wir uns mitteilen, kann es viel rascher in unser Leben treten.“ – Pierre Franckh

Dies will ich heute gerne tun, denn ich bin wieder einen Schritt auf meinem Weg voran gekommen und dies wünsche ich dir auch. Glück bedeutet für mich unter anderem, mich persönlich weiter entwickeln zu dürfen und dadurch meinen Träumen und Zielen, Schritt für Schritt, näher zu kommen.

Was für ein Wochenende!

Aber ich fange mal am Anfang an.

Im Januar landete ich durch einen wunderbaren Zu-fall auf dem Europäischen Motivationstag in der Olympiahalle in München. Ich dachte mir, während der üblichen Frühjahrsmüdigkeit motiviert zu werden, kann nur gut sein. Sonst komm ich ja das ganze Jahr nicht in die Puschen. 😉
Und so war ich dort mit meiner Freundin und einer wunderbaren Dame, die uns einen Schlafplatz für die Nacht gab. Einen kostenlosen Schlafplatz über einen Facebook-Kontakt zu bekommen und dazu ein außergewöhnlich leckeres Frühstück, war auch ein Glücksfall. …was alles passiert, wenn ich eine Entscheidung treffe!

Veranstalter des Events in München war Jürgen Höller. Bei ihm sprang meine beste Freundin schon von einem Stuhl in Glasscherben – so blieb mir sein Name eindrucksvoll im Gedächtnis. Sie blieb übrigens absolut unversehrt.

Es waren viele Sprecher und Trainer auf der Bühne, und sie begeisterten fast zwölf Stunden an die 10.000 Teilnehmer.

Und es gab den einen Menschen, der mich so richtig erreichte: Dirk Kreuter.

Warum war dies so? Er war so greifbar, so menschlich und, trotz seines Erfolges, so bodenständig.
Mich beeindruckte, wie er aus seinem Leben erzählte.
In meiner großen Facebook-Community sind so viele Einzelunternehmer. Jeder von uns weiß, dass keiner sieht, was wir im Hintergrund leisten.
Die vielen Neins, die man bekommt. Das nächtliche Sitzen über dem Businessplan. Oder die Zielgruppe definieren. Ständiges Weiterbilden, denn sonst geht nichts voran.
Viele sehen später nur das Ergebnis. Keiner die Arbeit.
Und in diesen Punkten war Dirk Kreuter so wunderbar ehrlich – einfach authentisch. Und witzig!
Für mich war sofort klar, dass ich die kleine Wissensinvestition in die Hand nehme und mich für seine Vertriebsoffensive anmelde.
Wenn wir etwas Großes erreichen wollen, dann ist es wichtig zu sehen, wie es die Menschen gemacht haben, die bereits dort sind, wo wir hinwollen.

Benjamin Franklin prägte diesen wunderbaren Satz:
„Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.“

So richtig neugierig wurde ich durch Dirks Auftritt in München, weil mir klar wurde, ich habe, was Verkaufen angeht, noch sehr viel Potential nach oben.

Kennst du das? Du hast ein richtig gutes Gespräch mit einem potentiellen Kunden, und trotzdem gehst du ohne Auftrag in der Tasche aus diesem Gespräch raus? Es lief alles richtig gut, ihr habt euch wunderbar verstanden, und trotzdem hast du keinen Abschluss gemacht? Oder im schlimmsten Fall, du investierst eine Menge Zeit, und der Kunde kauft woanders?

Ich kenne dies, und auch deswegen entschloss ich mich, mich für speziell für dieses Seminar von Dirk Kreuter anzumelden.

„Glaubst du, dass es Glückssache ist, ob du ein glückliches Leben lebst? Oder glaubst du, dass man sich dafür entscheiden und es aus eigener Kraft erschaffen kann?“ – Robert Betz

Ich traf eine Entscheidung, denn ich will mein Leben selbst bestimmen. Der nächste mögliche Veranstaltungsort befand sich drei Stunden Fahrtzeit von mir weg. Egal, dachte ich mir, wenn ich hier nicht bereit bin, mich zu bewegen, um etwas zu verändern, dann kann ich es gleich bleiben lassen und mir einen klassischen 8-to-5-Job suchen. Jedoch hatte ich davon schon einige, um für mich zu wissen, auf Dauer machen sie mich nicht glücklich.

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“ – Albert Einstein

Es ist doch so – und hier schließe ich mich nicht aus – ob angestellt oder selbständig – wir wollen richtig viel Geld verdienen. Schön wäre es jedoch, wenn es direkt in unsere kuschelige Komfortzone fallen würde, ohne, dass wir viel Aufwand damit haben.

Ohne eine klare Entscheidung zu treffen und ohne die Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen, bleibt alles so, wie es vorher war. Dies durfte ich bereits erkennen.

Das bedeutet nicht, dass ich dies immer für mich umsetzen kann. Bei weitem nicht! Aber ich habe verstanden, dass allein ICH dafür verantwortlich bin, wo ich im Leben und auch finanziell stehe.

Es ist allein mein Mindset – ich habe es gefüttert. Die Dinge, mit denen wir unsere Gedanken füttern, manifstieren sich in unserem Leben.

Mein Umdenken begann 2015. Seit dieser Zeit gibt es immer wieder Zitate, die mich begleiten und mir mit meinem Mindset, und beim Fokus-im-Blick-behalten, helfen:

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ – Henry Ford

Und hier möchte ich gleich noch einen neuen Lieblingssatz von Dirk Kreuter anfügen, den ich in einem Buch von ihm entdeckte:

„Ich bin eben so.“ Ein Satz bequemer als jedes Sofa. – Dirk Kreuter

Dies lässt sich ergänzen mit: „Die Umstände sind einfach so. Die Anderen sind Schuld.“ Und vieles mehr… Bei diesem Satz schmunzelte ich sehr, denn mir begegneten in meinem Leben schon viele Menschen, bei denen er ein Mantra war. Und wenn ich ihnen heute ab und zu begegne, stelle ich fest, sie sind immer noch an der selben Stelle, wie vor vielen Jahren.

Solange ich oder du stehen bleiben und wir nicht hunderprozentige Verantwortung für unser Leben übernehmen, solange wird auch alles beim Alten bleiben. Da bringen auch Ausreden nix, selbst wenn wir selber manchmal nicht wahrhaben wollen, wie viele Ausreden und Vermeidungsstrategien wir haben. Schön, wenn wir hier gute Freunde an der Seite haben, die uns spiegeln und ehrlich zu uns sind. Gott sei dank begleiten mich solche Menschen schon lange. Denn ich finde manchmal schneller eine Ausrede, als eine Maus ein Loch. Dies Verhalten zog sich lange durch mein Leben. Über 40 Jahre Übung. Aber ich befreie mich immer weiter daraus.  Wenn du dich hier erkennst, bitte sei gnädig mit dir, denn wenn du etwas so lange praktiziert hast, braucht es Zeit, bis du es verändert hast.

Auf jeden Fall war ich vorletztes Wochenende auf der Vertriebsoffensive.

Und eines kann ich sagen: Wenn du merkst, du kommst beruflich nicht von der Stelle, und hier ist es egal, ob du angestellt oder selbständig bist, dann lege ich dir diese Veranstaltung ans Herz. Deine Investition dafür ist jeden Cent wert!

Es wird Schreibmaterial zur Verfügung gestellt. Trotzdem empfehle ich dir, kauf dir eine kleine Kladde und nutze diese. Dein persönliches kleines Lehrbuch. Und du wirst viel zu schreiben haben, denn es war genial, wie viel Content er in diese zwei Tage packte. Und dabei nannte er es nur den „Gruß aus der Küche“. 😀

Auf der Vertriebsoffensive kannst du sehr viel für dich raus ziehen. Ich konnte dies für mich und begebe mich gerade in die Umsetzung.

Was ich konkret mitgenommen habe und warum ich dies Seminar so gern empfehle, erfährst du in meinem nächsten Blogartikel.

Eines ist klar, es bringt mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung wieder ein Stück nach vorne.

Wo auch immer du beruflich gerade stehst, vielleicht hilft es dir zu sehen, du bist nicht allein und es gibt Wege, deine verkäuferischen Qualitäten und deinen Umsatz zu steigern.

„Die wenigsten geben b e w u s s t ihrem Leben eine Richtung!
Wohin willst du, was willst du?“ – Robert Betz

Da hat Robert Betz so recht! Stelle dir die richtigen Fragen: „Bin ich mir diese Wissensinvestition für dieses Seminar wert? Und was darf ich tun, um dieses Geld dafür zu verdienen und ausgeben zu können?“

Einen Tipp habe ich noch 🙂 Kennst du schon airbnb? Hier gibt es wunderbare Privatunterkünfte! Ich zahlte für zwei Übernachtungen nur 29.-€ – genial.

Wo ein Wille, da auch eine günstige Übernachtung.

Auf bald und herzliche Grüße aus dem Allgäu,

Nicole

P.S.

„Gib nicht auf! Eines Tages, wenn du zurück blickst, wirst du glücklich sein, dran geblieben zu sein.“ – Pierre Franck

Zum Thema „Was bist du dir selber wert?“ – lies hier meine Gedanken dazu.